Fast genau ein Jahr nach dem ersten Treffen der Branchenvertreter im Alten Stadtbad von Annaberg-Buchholz ist es gelungen, einen Verein zu gründen, der die Interessen der Mitglieder gebündelt nach außen vertreten soll. 18 Vertreter und Förderer der Kultur- und Kreativwirtschaft Erzgebirge fanden sich am Abend des 10. Septembers 2015 im Technologieorientierten Gründer- und Dienstleistungszentrum zusammen, um den Branchenverband „Kultur- und Kreativwirtschaft Erzgebirge e.V.“ zu gründen. Im Vorstand arbeiten Tim Natzschka, Jens Roscher sowie Danilo Schreiter mit.
Um den Besonderheiten der Region Rechnung zu tragen, wurde innerhalb der Satzung verankert, dass auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Tschechien ein Vereinsziel ist. Darüber hinaus findet zusätzlich zu den bestehenden elf Teilbereichen der Branche die Einbindung des regionaltypischen Kunsthandwerkes Beachtung.
In den vergangenen 12 Monaten hatten ca. 300 Teilnehmer in vier Netzwerktreffen in Aue, Marienberg und Annaberg-Buchholz mit steigendem Zuspruch bewiesen, dass das Interesse an einer stärkeren Zusammenarbeit sowie besseren Wahrnehmbarkeit der Kreativen sehr groß ist.
Ein nächstes Treffen der Kreativen ist für Ende November 2015 geplant.